Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Fahrradstraße Ehlentruper Weg: Reaktionen aus der Bielefelder Politik

Nach dem Scheitern eines Parkplatz-Kompromisses für die Fahrradstraße am Ehlentruper Weg gibt es gewohnt unterschiedliche Reaktionen aus der Politik. Die CDU kritisiert die Entscheidung der Linkskoalition im Stadtentwicklungsausschuss scharf. Ideologie siege wieder einmal über Vernunft, sagt der stellvertretende Bürgermeister des Stadtbezirks Mitte, Lengeworth. SPD, Grüne und Linke ignorierten einmal mehr einen Beschluss der Bezirksvertretung, die die Situation vor Ort am besten einschätzen könne, so der Sprecher Stadtentwicklung der CDU-Ratfraktion, Lange. Was Anwohner sagten, interessiere die Linkskoalition überhaupt nicht.

Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen Ratsfraktion, Hallau, lobt dagegen die „gerechte Verteilung der Verkehrsflächen“. Demnach weisen die Grünen den Vorwurf, den Umbau der Straße nur zu Lasten der Autos durchzuführen, zurück. Bisher seien die Bedürfnisse von Fuß- und Radverkehr deutlich vernachlässigt, so Hallau. An der Fahrradstraße fallen 116 Parkplätze weg.