Responsive image

on air: 

Leo Arrighy
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Fernbusbahnhof soll an den Bielefelder Hauptbahnhof ziehen

Der Fernbusbahnhof, der sich aktuell am Brackweder Bahnhof befindet, soll bald an den Hauptbahnhof verlegt werden. Wie die Neue Westfälische schreibt, schlägt die Verwaltung als Standort zum Halt für die Flixbusse die Joseph-Massolle-Straße gegenüber vom Cinemaxx vor.

Geprüft hatte man demnach unterschiedliche Standorte wie die Nahariyastraße am früheren Hauptpostamt, die Straße Am Güterbahnhof und auch die Mindener Straße. Nach dem Umzug soll es am Brackweder Bahnhof Verbesserungen geben, wie einen Verleih für Fahrräder, E-Roller- und Scooter oder auch Car-Sharing-Plätze. 

Der Verein „Bielefeld pro Nahverkehr“ kritisiert die Pläne. Das Argument, den Platz hinter dem Hauptbahnhof zu nutzen, weil die Bahn nicht konkretisiere, ob und wann sie eine Gleiserweiterung plane, findet der Vorsitzende Christoph Birnstein sehr fragwürdig. Falls die Bahn den Hauptbahnhof erweitern wolle, bedeute es, dass der Fernbusbahnhof wieder umziehen müsse. Langfristige, verlässliche Verkehrsplanung sehe anders aus, so Birnstein.