Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Feuer in der Bielefelder Altstadt: Dachstuhlbrand am Waldhof

Bild: Feuerwehr Bielefeld

Bild: Feuerwehr Bielefeld

Bild: Feuerwehr Bielefeld

Hier könnt ihr einige unserer Berichte nochmal hören:

Studioblog Teil 1 (Während des Einsatzes der Feuerwehr)
Studioblog Teil 2 (Der Brand ist unter Kontrolle)
 

+++ Update 19:00 +++

Die Hotelgäste konnten für die kommende Nacht in einem anderen Bielefelder Hotel untergebracht werden. Die Tiefgarage, in der noch rund 250 Wagen stehen, ist weiter gesperrt und darf  ebenso wie das Hotel aus Brandermittlungs- und Sicherheitsgründen nicht betreten werden.

+++ UPDATE 17:00 +++

Aktuell laufen die Nachlöscharbeiten der Bielefelder Feuerwehr, die voraussichtlich gegen 18/19 Uhr abgeschlossen sein werden. Danach wird ein Brandsicherheitsdienst vor dem Gebäude des Golden Tulip positioniert. Auch besteht laut eines Feuerwehrsprechers keine akute Gefahr mehr für Anwohner:innen, da auch die Rauchentwicklung unter Kontrolle sei.

Die Einsatzkräfte bearbeiten verbleibende Glutnester inzwischen sowohl von außen über Drehleitern als auch vom Inneren des Gebäudes. Das im Gebäude befindliche Parkhaus wird heute voraussichtlich nicht mehr geöffnet. Da in den oberen Halbgeschossen der Tiefgarage nur ein leichter Löschwasseransatz stehe, sei aber nicht davon auszugehen, dass Fahrzeuge beschädigt worden seien.

+++ UPDATE 14:45 +++

Zwar flammen einzelne Glutnester immer wieder auf, der Brand ist aber unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden schätzungsweise noch drei bis vier Stunden laufen. Es gibt nach derzeitigem Stand weder verletzte noch vermisste Personen. Insgesamt sind 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Das Parkhaus im Hotelgebäude wurde voraussichtlich für den Rest des Tages gesperrt, da von oben teilweise Löschwasser hineinläuft. Nach Angaben der Feuerwehr ist das Parkhaus zu zwei Dritteln mit Autos gefüllt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wird ein Sicherheitsdienst das Hotel bewachen, damit die Gegenstände des Hotels, der Gäste und die der unteren Geschäfte geschützt sind.

Die Bielefelder Polizei wird das gesamte Hotelgebäude beschlagnahmen, um die Brandursache zu untersuchen. Durch einen Gutachter muss außerdem geklärt werden, inwieweit das Gebäude in Zukunft noch bewohnbar sein wird.

+++UPDATE 13:45+++

Wie uns die Feuerwehr mitteilte, werden keine Menschen mehr vermisst. 29 Gäste aus dem Hotel konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Der vierte und fünfte Stock des Gebäudes an der Ecke Waldhof, Neustädter Straße, Welle sind einsturzgefährdet. Deshalb können die Feuerwehreinsatzkräfte nicht das Treppenhaus nutzen, die Löscharbeiten laufen über Drehleitern. Zwischenzeitlich war eine Drehleiter ausgefallen, was zusätzliche Probleme bereitete. Es gibt noch vereinzelte Flammherde.

+++ 12:30 +++

In der Bielefelder Altstadt gibt es einen Großbrand im Golden Tulip-Hotel am Waldhof, Ecke Neustädter Straße und Welle. Gegen 12:18 ging der Alarm bei der Bielefeld Feuerwehr ein, der Dachstuhl des Gebäudes stand in Flammen. Es bildeten sich große Rauchwolken. Die Löscharbeiten dauern an. Laut Feuerwehr werden mehrere Menschen vermisst. Verletztenmeldungen gibt es bisher nicht, sagte uns eine Polizeisprecherin.

Umliegende Häuser wie das Wellehaus wurden bereits um kurz nach 12 Uhr evakuiert. Die Polizei hat an mehreren Stellen Absperrungen angebracht und bittet die Menschen in der Innenstadt, genügend Abstand zum Brand zu halten, um die Bergungsarbeiten nicht zu behindern. Außerdem seien herunterfallende Teile wie Dachpfannen nicht auszuschließen.

Die Warn-App NINA warnt die Menschen in der Bielefelder Innenstadt vor Rauchgasen und Geruchsbelästigung: Gesundheitliche Beeinträchtigungen könnten nicht ausgeschlossen werden.

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.