Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Flüchtlinge ziehen doch noch nicht ins Bielefelder Musikerviertel

Nach Radio Bielefeld-Informationen sollen am Montag (06.02.23) nun doch nicht die ersten Flüchtlinge in die leerstehenden Britenhäuser im Bielefelder Musikerviertel einziehen.

Das hat die Detmolder Bezirksregierung mittlerweile bestätigt. Derzeit werden demnach letzte Vorbereitungen getroffen, wozu auch organisatorische Abläufe zählen.

Sobald der neue Starttermin feststeht, werden die Anwohner benachrichtigt, heißt es aus Detmold. Nach unseren Informationen wird das frühestens in der kommenden Woche der Fall sein.

Bei den Flüchtlingen soll es sich in erster Linie um Menschen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak handeln. Anfangs war von Menschen aus der Ukraine die Rede. Sie sollen nur kurze Zeit in den Häusern bleiben und dann auf andere Unterkünfte verteilt werden.

Einige Anwohner hatten sich zuvor kritisch zu den Unterkünften in den Britenhäusern geäußert, ein Sicherheitskonzept soll dort umgesetzt werden.