Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Größtes Regenrückhaltebecken Bielefelds fertig

Damit die Straßen in der Bielefelder Altstadt in Zukunft bei Starkregen nicht überschwemmen, ist das neue Regenrückhaltebecken an der Teutoburger Straße nach drei Jahren Bauarbeiten jetzt fertiggestellt worden. Das Rückhaltebecken ist mit 6.000 Kubikmetern Fassungsvermögen das größte Bielefelds.

Es musste im Zuge der Lutterfreilegung und der Kanalsanierung gebaut werden. Wenn die Lutter nach Regenfällen einen bestimmten Pegel erreicht, läuft das überschüssige Wasser in das Rückhaltebecken.

Weil sich während der Bauarbeiten durch eine Panne zwischenzeitlich 160 Tonnen Beton auf dem Beckenboden festgesetzt hatten, geht das Regenrückhaltebecken ein halbes Jahr später in Betrieb als urspräunglich geplant.