Responsive image

on air: 

DSC Arminia Live!
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Großbrand in Steinhagen gelöscht, vier Verletzte

Ein Großbrand hat am Dienstagabend (07.02.23) und in der Nacht zwei Lagerhallen in Steinhagen zerstört. Vier Menschen sind verletzt worden, teilte die Bielefelder Polizei mit. In den Hallen für Schwimmbad-Zubehör der Firma Bestpool wurden auch Chlortabletten gelagert, die verbrannt und in die Luft gegangen sind. Es gab einen regelrechten Feuerball, sagte uns der Einsatzleiter in Steinhagen, eine große Rauchwolke und Explosionen. Die Löscharbeiten bei der Schwimmbadtechnikfirma dauerten bis Mittwochmorgen an.

Der Niederschlag von Staub- und Rußpartikeln kann gesundheitsschädigend sein. Die Gemeinde Steinhagen warnt vor herumliegenden Granulatkugeln in einigen Gebieten. Die sind durch das Verbrennen chemischer Stoffe entstanden. Sie sollten nicht angefasst werden, gerade der Kontakt mit den Schleimhäuten sei zu vermeiden und freilaufende Haustiere sollten in der Wohnung bleiben, heißt es in einer Mitteilung.

Bei dem Feuer waren rund 200 Einsatzkräfte vor Ort, die Rauchwolke war bis nach Bielefeld zu sehen. Die Polizei in Gütersloh ermittelt jetzt zu der Brandursache und bittet Zeugen, sich melden. Der Brandort kann wegen der Hitzeentwicklung und wegen akuter Einsturzgefahr nicht betreten werden. Laut Polizei liegt der Schaden im Millionenbereich.