Responsive image

on air: 

Franziska & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Handwerker aus Enger soll Kita-Baustelle in Bad Salzuflen in Brand gesteckt haben

Nach dem vierten Brand in Folge auf einer Kita-Baustelle in Bad Salzuflen hat die Polizei am Tatort einen 40-jährigen Mann aus Enger festgenommen. Das haben die Staatsanwaltschaft Detmold und die Bielefelder Polizei am Freitagvormittag (12.04.) mitgeteilt.

Der Mann soll die Brände gelegt haben, den letzten in der Nacht auf Donnerstag (11.04.). Weil er Brandbeschleuniger benutzte, stand der Bau gestern schnell in Vollbrand.

Bei dem 40-Jährigen handelt es sich um einen Handwerker, der an dem Kita-Bau beteiligt war. Sein Motiv sehen die Ermittler im wirtschaftlichen und nicht im politischen Bereich. Die letzten drei Brandstiftungen gestand der Mann.

Der Engeraner sitzt wegen schwerer vorsätzlicher Brandstiftung und Verstoßes gegen das Waffengesetz in Untersuchungshaft.