Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Jahnplatz wird beige, statt grau

In der Bezirksvertretung Mitte hat es gestern doch überraschend ein JA für die Umbaupläne des Jahnplatzes gegeben. Die Abstimmung lief aber alles andere als glatt, es gab Sitzungsunterbrechungen und es wurde gezögert. Die Grünen übten viel Kritik an den Plänen, stimmten dann aber zusammen mit der SPD der Variante, die Dienstabend öffentlich vorgestellt wurde, zu.

Mit einer neun zu sieben Mehrheit setzen sich die beiden Parteien damit gegen die Stimmen von CDU, Linke und FDP durch. Einstimmigkeit herrschte dann, als es um die Farbe des Platzes ging: Der soll jetzt in Beige, statt in Grau gepflastert werden, ähnlich wie die Steine in der Altstadt. Ein Konzept zu den Haltestellendächern, das zum ersten Mal öffentlich vorgestellt wurde, kam bei den Politikern gut an: Sie sollen auf der Oberseite begrünt werden. Wenn alles nach Plan läuft, startet der Jahnplatz-Umbau im Juli.