Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

JVA Bielefeld-Brackwede kommt gut durch Corona-Krise

Die Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede ist laut ihrer Jahrespressekonferenz 2021 bisher gut durch die Corona-Krise gekommen. Nur bei einigen Angestellten habe es Corona Fälle gegeben. Im Frühjahr 2020 wurden die Besuche für die Gefangenen allerdings komplett eingestellt - deshalb wurde ein hygienekonformer Besuchsraum eingerichtet, Skype Videotelefonate und mehr Telefonanrufe ermöglicht. Durch Corona gab es außerdem deutlich weniger Gefangene – es wurden nur etwa zwei Drittel der üblicherweise neu aufgenommenen Gefangenen aufgenommen. Die Durchschnittsbelegung lag bei 503 Insassen, damit blieben 8% der Kapazitäten unbenutzt. Ein Großteil der Gefangenen waren Deutsche, 8% der neu aufgenommenen Gefangenen waren außerdem weiblich.

Zudem spielen laut der JVA Psychopharmaka als Drogenersatz unter den Gefangenen eine immer größere Rolle. 2020 befanden sich 398 und damit fast 75% aller Gefangenen in der Suchtberatung. Die psychiatrische Behandlung von Gefangenen konnte insgesamt ausgebaut werden.

Mehr Nachrichten zur Corona Pandemie in Bielefeld lest ihr hier.