Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Konzepte gegen Waldbrände in Bielefeld und NRW

Durch die steigenden Temperaturen und die Trockenheit werden Waldbrände immer wahrscheinlicher. Die Waldbrandgefahr war auch in Bielefeld in den vergangenen Wochen an einzelnen Tagen bis auf die höchste Warnstufe gestiegen. Um Wälder besser vor Waldbränden zu schützen, haben NRW-Landwirtschaftsministerin Gorißen und Landes-Innenminister Reul am Dienstag (09.08.) ein Konzept vorgestellt.

Unter anderem sollen künftig verstärkt Kameras zur Früherkennung von Waldbränden eingesetzt werden. Damit Feuerwehrautos gut in die Wälder kommen, sollen entsprechend breite und stabile Wege eingerichtet werden. Ebenfalls geplant sind 30 Meter breite Waldbrandschutzstreifen mit schwer entflammbaren Laubbäumen wie Eichen oder Buchen.