Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Mehr Verkehrsunfälle, weniger Schwerverletzte 2023 in Bielefeld

In Bielefeld hat es im Jahr 2023 etwas mehr Verkehrsunfälle als im Jahr davor gegeben, außerdem sind mehr Menschen auf Bielefelds Straßen ums Leben gekommen, aber noch nie seit Erfassung der Daten sind weniger Menschen bei Unfällen schwer verletzt worden. Das zeigt die Unfallstatistik, die die Polizei am Montag (18.03.) vorgestellt hat.

Insgesamt wurden die Beamten zu 9.242 Unfällen gerufen, fast so viele wie im Vor-Coronajahr 2019. Bei mehr als 1.000 Unfällen wurden Beteiligte verletzt. Die meisten Unfälle passierten beim Abbiegen und Wenden, zusätzlich gab es einen starken Anstieg bei Unfällen unter Drogen- und Alkoholeinfluss.

Es sind bei den Unfällen mehr Kinder verunglückt, aber weniger wurden schwer verletzt. Außerdem gab es im vergangenen Jahr weniger Unfälle mit Rad- und Pedelec-Fahrern in der Stadt.