Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Obersee in Bielefeld: Pläne für Wohnmobilhafen und Parkplatz zurückgenommen

Am Obersee sollten ursprünglich ein zusätzlicher Parkplatz und ein neuer Wohnmobilhafen entstehen. So lautete ein Beschluss der Bezirksvertretung Schildesche – Ziel war es, den Obersee als Ausflugsziel noch besser erreichbar zu machen. Im Zuge der Verkehrswende soll dieser Beschluss jetzt aber rückgängig gemacht werden. Das schreibt das Westfalen-Blatt.

SPD Grüne und Linke haben dazu einen entsprechenden Antrag gestellt. Statt Stellplätzen soll demnach die Buslinie zum Obersee attraktiver gemacht werden. Außerdem soll es mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben.

Durch den Verzicht auf die Auto-Stellplätze würde das Bielefelder Mobilitäskonzept beachtet und der Rückzugsort für Amphibien geschützt sowie eine Freiluftschneise erhalten bleiben, heißt es von den Antragsstellern.