Responsive image

on air: 

DSC Arminia Live!
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

OWD: Feinstaub unter den Grenzwerten

Auf dem Ostwestfalendamm wird es vorerst kein weiteres Tempolimit geben. Das hatten mehrere Anwohner gefordert, um die Qualität der Luft rund um den OWD zu verbessern. Jetzt hat ein Gutachten ergeben: Die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid werden auf der Stadtautobahn deutlich unterschritten.
Ein großes Plus in puncto Luftqualität: Die Lage des Ostwestfalendamms. In diesem Bereich der Stadt durchmischt sich die Luft gut - Schadstoffe werden dadurch quasi stark verdünnt. Anders sieht das allerdings an der Abfahrt Quelle aus. Hier staut sich die Luft durch die Häuser, hier staut sich der Verkehr regelmäßig und in diesen Staus stehen oft auch viele LKW. Die Belastung ist dort deutlich höher. Allerdings hofft die Stadt, dass sich auch dieses Thema bald erledigt haben wird. Nämlich schon ab dem kommenden Monat, wenn wie geplant der nächste Abschnitt der A33 freigegeben wird. Dann soll nochmal nachgemessen werden. Aktuell bewertet das Amt für Verkehr zudem auch noch die Lärmbelastung für die Anwohner des OWD.