Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Sonn- und Montags kein Corona-Update mehr für Bielefeld

Den zweiten Tag in Folge werden am Montag keine aktuellen Corona-Neuinfektionen von den Behörden gemeldet. An Sonn- und Feiertagen und den jeweiligen Folgetagen können wir euch erstmal kein Update der Corona-Infektionszahlen mehr geben. Hintergrund ist, dass weder vom Bielefelder Gesundheitsamt, noch vom Landeszentrum Gesundheit NRW oder dem Robert-Koch-Institut Zahlen veröffentlicht werden. Eine Verpflichtung für Behörden, die Zahlen an Wochenenden zu bearbeiten und zu melden, besteht nicht. Die beim Gesundheitsamt auflaufenden neuen Corona-Fälle und übrigen Kennzahlen zum Infektionsgeschehen sollen am nächsten Werktag auf die Tage zurück gerechnet, heißt es.

Die entstehende Datenlücke kommt zur Unzeit. Aktuell steigt die Zahl der Coronafälle wieder deutlich an. Zuletzt waren im Schnitt fast 400 Fälle täglich gemeldet worden. Das eine aufgeschobene Bearbeitung im Gesundheitsamt zu einem erheblichen Meldestau führen kann, haben wir in Bielefeld schon erlebt.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.