Responsive image

on air: 

DSC Arminia Live!
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Überraschende Baustelle und Umleitungen in Bielefeld: Ab dem 10. Oktober wird am Adenauerplatz gebaut

Der Adenauerplatz bei Nacht

Kurzfristig wird der Adenauerplatz in Bielefeld ab Montag in einer Woche, dem 10. Oktober, zur Baustelle. Dann sind dort umfangreiche Straßenbauarbeiten geplant, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Nach Radio Bielefeld Informationen hat eine Unfallkommission schon vor mehreren Monaten festgestellt, dass die Geh- und Radwege dort zu schmal seien. Die Arbeiten beginnen zunächst stadtauswärts an der Arthur Ladebeck Straße und der Zufahrt zum Ostwestfalendamm. Wegen einer geplanten Vollsperrung wird die die Arthur-Ladebeck Straße stadtauswärts gesperrt, der Verkehr Richtung Brackwede dann umgeleitet. Im Dezember wird dann auch die Auffahrt des OWD gesperrt. Ende Januar sollen die 900.000€ teuren Arbeiten abgeschlossen sein. In den Online-Baustellenauskunft der Stadt ist die Maßnahme bislang (28.09.) nicht aufgeführt.

Die Bielefelder FDP wundert sich über die kurzfristige Ankündigung der Arbeiten und Umleitungen. Außerdem bemängeln die Liberalen, dass die Öffentlichkeit nicht eingebunden wurde. Man werde den Vorgang rechtlich prüfen lassen.