Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Weltkriegsbombe an der Heeper Straße in Bielefeld entschärft

Archivbild

Am späten Montagabend ist in Bielefeld eine 500 Kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Rund um den Fundort an der Heeper Straße 119a (etwa Höhe Lidl bzw. AJZ) mussten vorsichtshalber 624 Anwohner ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Sie konnten in der Halle 1 der Carl Severing Berufskollegs unterkommen. Erst um 23:22 Uhr gab der Kampfmittelräumdienst Entwarnung. Zuvor hatten die Experten den Blindgänger entschärft. 

Die Bombe war am Mittag bei Baggerarbeiten in 1,50 Meter Tiefe entdeckt worden. (Mehr auch hier.) Sie war durch eine Baggerschaufel auseinandergebrochen. Weil der Blindgänger so nicht im Baustellenbereich liegen bleiben durfte, musste er noch am Abend entschärft werden. Gegen 19:30 Uhr begann die Evakuierung der betroffenen Häuser, um 21:20 Uhr dann die Entschärfung. Nach weiteren zwei Stunden folgte die Erfolgsmeldung: "Bombe entschärft." Die Warnung wurde aufgehoben. Die Anwohner durften zurück in ihre Wohnungen. Die Straßensperren wurden aufgehoben.

Etwa 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Polizei waren vor Ort.