Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Wohnungsmarkt in Bielefeld bleibt angespannt

Die Stadt Bielefeld hat das aktuelle Wohnungsbarometer veröffentlicht, demnach bleibt die Lage auf dem Markt angespannt. Speziell im preiswerten Mietsegment, aber auch bei öffentlich geförderten Wohnungen sei die Nachfrage deutlich höher als das Angebot.

Angespannter als im NRW-Schnitt

Der lokale Wohnungsmarkt bleibt damit deutlich angespannter als im NRW-weiten Durchschnitt. Die Wohnungsleerstandsquote war laut dem Barometer in den vergangen acht Jahren schon sehr niedrig – aktuell ist sie auf 0,4 Prozent gesunken.

Investitionsklima verschlechtert

Auch das Investitionsklima wird in allen Segmenten sehr viel schlechter bewertet als in den Vorjahren. Gründe für die Zurückhaltung sind die gestiegenen Zinsen und Baukosten, sowie Lieferengpässe und eine zu geringe Renditeerwartung.