Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Wurfeisen mit Z-Symbolen: Bielefelder Staatsschutz vor Aufklärung

Nachdem in Paderborn spitze Wurfeisen an Bushaltestellen verteilt wurden, stehen der Staatsschutz Bielefeld und die Polizei Paderborn vor der Aufklärung. Die Wurfeisen waren mit V- und Z-Symbolen bemalt. Die Buchstaben gelten als russische Propagandazeichen.

Durch Videoaufnahmen kamen die Ermittler an einen Tatverdächtigen, der in der ehemalige Sowjetunion geboren ist. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung und Arbeitsstelle fanden die Beamten entsprechende Beweise.

Bei der Vernehmung des Bielefelder Staatsschutzes räumte der Mann ein, die Taten begangen zu haben. Er sei wegen des Ukraine-Kriegs wütend auf die Busse des Paderborner Busunternehmens gewesen, weil sie mit ukrainischer Flagge unterwegs waren. Deshalb habe er die Wurfeisen bei seiner Arbeit gebaut und dann unter die Reifen der Busse gelegt.

Nach der Vernehmung wurde der mutmaßliche Täter wieder entlassen, weil keine Haftgründe vorlagen, so die Polizei.