Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Zu viele Tauben in der Innenstadt: Bielefeld stellt neues Konzept vor

Die Stadt Bielefeld will die steigende Taubenpopulation in der Innenstadt eindämmen. Am Dienstagmittag (19.03.) wird ein neues Konzept vorgestellt.

Problemtauben machen Dreck 

In der Vergangenheit waren immer wieder Standorte für Taubenhäuser diskutiert worden. Der Kot verschmutzt die Böden, Dächer, Balkone und technischen Einrichtungen, teilte die Stadt mit. Tauben stellen aus ihrer Sicht ein hygienisches und gesundheitsgefährdendes Problem dar.

Tierschutzverein mit Kritik

Laut dem Tierschutzverein sei nun unter Federführung vom Umweltdezernent Martin Adamski geplant, mit einer Kombination aus Fütterungsverbot und Verhütungs-Medikamenten die Taubenpopulation einzudämmen: Statt einer tierfreundlichen Lösung, sei das ein reines Bekämpfen, kritisiert der Tierschutzverein. Zuletzt hoffte der Verein noch auf ein Umdenken im Rathaus. Mehr dazu hier.