Responsive image

on air: 

Silvana Gräper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

NRW Gesundheitsministerium: 2G aktuell nicht geplant

Die 3G-Regel ist seit Monaten der Schlüssel für ein weitgehend normales Leben mitten in der Corona-Pandemie. Wer geimpft, getestet oder genesen ist, darf wieder fast alles machen. Doch die Infektionszahlen steigen - von einer Welle der Ungeimpften ist die Rede. Deshalb könnte aus den 3G-Regeln in vielen Bereichen 2G-Regeln werden. Das Land Hessen macht es vor: Seit ein paar Tagen dürfen Geschäfte und Supermärkte selbst entscheiden, ob sie nur noch Geimpfte und Genesene reinlassen. Solche Überlegungen gibt es beim NRW-Gesundheitsministerium derzeit nicht, heißt es auf unsere Nachfrage. Ein 2G-Modell sei aktuell nicht vorgesehen - weder im Einzelhandel noch in anderen Bereichen.

Allerdings können Gastronomen im Rahmen ihrer Privatautonomie auch entscheiden, wen sie reinlassen und wen nicht.

Grundsätzlich bleibt es also erstmal beim 3G-Modell. Aus dem Ministerium hieß es aber auch, dass man die Corona-Lage ständig neu bewerten würde. Im Klartext heißt das: Verschlechtert sich die Lage, wird man über 2G wohl nochmal diskutieren.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.