Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Euranet
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Bielefeld macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Fünf "Wechsel-Kommissare" vor der Wahl

04.06.2019

Nach der Europawahl will sich das neugewählte EU-Parlament Anfang Juli zu seiner konstituierenden Sitzung treffen. Also, alle alten und neuen Abgeordneten kommen dann erstmals zusammen. Doch zur Zeit ist auch die Frage: werden auch fünf der aktuellen EU-Kommissare und Kommissarinnen dabei sein? Denn sie hatten sich zur Wahl gestellt. Und, um mit den Fragen weiterzumachen…Wenn sie im Juli ins EU-Parlament wechseln, werden ihre Posten in der Kommission neu besetzt?



EuGH und weltweite Sperrung von Posts bei Facebook

03.06.2019

Als „korrupter Trampel“ auf Facebook bezeichnet zu werden, ist nicht schön. Aber kann Facebook auch verpflichtet werden, solche Kommentare nicht nur im Ursprungsland, sondern weltweit zu sperren? Um diese Frage geht es am Dienstag, 4.6. vor dem EuGH.



EU-Kommission empfiehlt Beitrittsverhandlungen

31.05.2019

Wäre die EU eine Tür, würde Members only – also nur für Mitglieder- dranstehen. Und an diese Tür klopfen schon seit einigen Jahren auch viele Balkan-Länder an. Darunter Nord-Mazedonien und Albanien. Sie sind der Aufnahme in die EU jetzt einen Schritt nähergekommen. Die EU-Kommission hat den Mitgliedstaaten empfohlen, die Beitrittsverhandlungen mit den beiden Ländern aufzunehmen. Doch damit ist die EU-Tür noch nicht sperrangelweit offen.