Responsive image

on air: 

Pascal Haack
---
---
Euranet
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Bielefeld macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Was ist eigentlich der Europäische Ausschuss der Regionen?

17.01.2021

Der Europäische Ausschuss der Regionen ist die kleinste Institution der EU. Aber wofür ist sie eigentlich zuständig? Wer ist Mitglied und wie läuft die Arbeit so ab?



Brüssel findet auch vor der Haustür statt

15.01.2021

Die in Brüssel - die machen doch eh was sie wollen...ich hier in meinem Dorf interessiere die doch gar nicht! Na, wer kennt diesen Satz?! Schicken wir ihn getrost zurück ins Reich der Mythen und Missverständnisse. Denn: Es interessiert die EU-Kommission in Brüssel sehr wohl, was wir in den einzelnen Regionen, Provinzen und Dörfern in Europa denken und meinen. Dafür gibt es den Europäischen Ausschuss der Regionen.



Corona und was macht die EZB?

14.01.2021

Die Corona-Pandemie hat unser Leben verändert und hatte auch Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und das Finanzwesen. Wir haben deshalb mal bei der Europäischen Zentralbank nachgefragt, welche Auswirkungen Covid-19 hatte und Pressesprecher Peter Ehrlich hat uns geantwortet.