Responsive image

on air: 

Philipp Finkelmeier
---
---
Alle Veranstaltungen in Bielefeld
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für Bielefeld

März
MODIMIDOFRSASO
25262728123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Mittwoch 13.3.
Wir wählen Europa - Debattierfest zur EU im Lokschuppen

13.03.2019 - 19:00 Uhr


Wir wählen Europa - Debattierfest zur EU im Lokschuppen


Großes Debattierfest mit Schülern, Politikern und prominenten Gästen

Am 26.Mai findet in Deutschland die Europawahl statt und dann stellt sich heraus in welche Richtung es geht. Viele befürchten, dass es weiter nach rechts geht und Europagegner die Oberhand in Brüssel gewinnen.

Aber auch Fragen zur Positionierung der EU in Sachen Digitalisierung, Datenschutz und Globalisierung wollen Prominente aus Politik, Sport und Kultur Diskutieren.

Unter dem Motto "Wir wählen Europa" debattieren unter anderem: der langjährige EU-Parlamentarier Elmar Brok, die Europakandidatinnen der CDU und der SPD aus Ostwestfalen, Birgit Ernst und Sally Lisa Starken, sowie der Modeunternehmer und ehemalige Olympiasieger im Springreiten, Wolfgang Brinkmann.

Hierzu laden die Neue Westfälische, die Bertelsmannstiftung und das Radionetzwerk euranetplus Schüler ab 14 Jahren, Eltern und Lehrer ein.

Der Eintritt ist frei. Rechtzeitiges Erschein wird empfohlen!

Mehr Infos gibt es dazu auch bei der Neuen Westfälischen, bei der Bertelsmannstiftung und bei euranet plus

Lesung mit Hubertus Meyer-Burckhardt  im Stadttheater

13.03.2019 - 20:00 Uhr


Lesung mit Hubertus Meyer-Burckhardt im Stadttheater


Hubertus Meyer-Burckhardt, vor allem bekannt als Moderator der NDR Talk Show, ist auch Gastgeber des Radiotalks Frauengespräche. Zehn herausragende Gespräche aus dieser Sendung – u. a. mit Christine Westermann, Elke Heidenreich, Doris Dörrie, Marianne Sägebrecht und Ina Müller – hat er nun in seinem Buch Frauengeschichten. Was ich von starken Frauen gelernt habe versammelt und ist damit am Mittwoch, 13.03. (20 Uhr) erstmals zu Gast im Stadttheater. Frauen bewegten und prägten Hubertus Meyer-Burckhardt sein Leben lang mehr als Männer – egal ob als Dichterinnen, Philosophinnen oder Schauspielerinnen. So entstand sein Plan, in einer Talkshow beeindruckende Frauen zu interviewen, die sich den Herausforderungen des Lebens stellen und Verantwortung übernehmen. Aus jeder Begegnung nimmt er eine Erkenntnis für das eigene Leben mit...

Karten für diese Lesung gibt es ab 18 € an der Theater- und Konzertkasse in der Altstädter Kirchstraße 14 (T. 0521 / 51 54 54), an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen sowie online auf www.theater-bielefeld.de.

 

Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“

28.11.2018 - 10:00 Uhr   bis   28.04.2019 - 18:00 Uhr


Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“


Was ist OWL? Handelt es sich nur um einen Vermarktungsbegriff für eine Region im Osten von Nordrhein-Westfalen, die aus heterogenen Einzelteilen besteht? Oder gibt es so etwas wie eine Identifikation der Bewohner mit ihrer Region, eine Art „OWL-(Selbst-)Bewusstsein“? Das Historische Museum Bielefeld geht mit den Mitteln des Museums – also einer Ausstellung – dieser Frage nach, indem es die Region von A bis Z betrachtet. Was ist zu sehen? Die Ausstellung versammelt eine große Zahl an Exponaten, wie sie vielfältiger kaum sein könnten: vom historischen Schlepper bis zur Orgel, von der mittelalterlichen Elfenbeinschnitzerei bis zum Industrieroboter. Daneben zeigen Filme und Beiträge von Einwohner*innen aus OWL aus dem Internet weitere Facetten der Region aus unterschiedlichen Sichtweisen. So entsteht aus vielen Bausteinen ein Bild von OWL – bunt, überraschend und als Einladung, die Region zu erkunden.

Veranstaltungsort

Historisches Museum Bielefeld

Öffnungszeiten: Mi – Fr 10-17 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr, Mo/Di geschlossen

 

Button Veranstaltungstipp schicken


Was ist los in Bielefeld?
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!