Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Alle Veranstaltungen in Bielefeld
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für Bielefeld

April 2024
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345


Samstag, 13.04.2024
StadtTour-HF a. Bus-Foto-M. Brockhoff

13.04.2024 - 10:00 Uhr


Die StadtTour - Fakten, Träume & Visionen


Comedy Stadtrundfahrt mit Heinz Flottmann

Bielefeld ist eine Stadt der Widersprüche - ein modernes Oberzentrum, das manchmal ganz alt aussieht. Etwa 810 Jahre soll es mittlerweile auf dem Buckel haben., leider ist die Stadt-Geburtsurkunde unauffindbar. Doch letzten Endes ist man so alt wie man sich fühlt. Fahren Sie mit Heinz Flottmann auf Entdeckungstour. Stellen Sie sich den brennenden Fragen der Gegenwart: Ist der Kesselbrink tatsächlich besser als sein Ruf? Wie werden die Einheimischen mit den Niederschlagsmengen fertig? Darf man die neue Bike-Lane auch mit einem ganz normalen 3-Gang-Fahrrad befahren? Wird es der Lutter gelingen, wieder ins städtische Bewusstsein zurückzufließen? Geht es voran mit der Renaturierung der Ost-Tribühne? Zählt die Uni noch als Gebäude oder schon als Gebirge? Wie fing das alles überhaupt an? Und wird es jemals enden? Kurz gefragt: Was ist gelaufen? Woran hat´s gelegen? Was ist noch zu retten?

Solchen und ähnlichen Fragestellungen nähern wir uns bequem im Citaro Solobus, sicher navigiert von einem erfahrenen moBiel-Piloten. Mit Heinz Flottmann, Vetter Horst und hoffentlich Ihnen! Immer hart am Abgrund der letzten acht Jahrhunderte.

 

Start:   Vor dem Alten Rathaus
Zeit:     10.00 Uhr

 

Karten: Tourist Information

Tel.:      0521. 516 999

Restkarten am Bus

 

Termine:

13. April - Stadt-Tour - Fakten, Träume & Visionen

25. Mai   - Stadt-Tour - Fakten, Träume & Visionen

29. Juni  - Stadt-Tour - Fakten, Träume & Visionen

14. Sept. - Stadt-Tour - Fakten, Träume & Visionen

Torii-Cup-Poster-2024_X02_240310_173902

13.04.2024 - 10:30 Uhr


9. OWL-Kendo-Mannschaftsturnier


9. OWL-Kendo-Mannschaftsturnier
Japanischer-Schwertkampf der besonderen Art

Kendo - der japanische Weg des Schwertes setzt sich aus zwei Disziplinen zusammen. Zum einen aus dem Schwertkampf mit dem Bambusschwert (dem Shinai) und der Rüstung (Bogu) und zum anderen der Kata, in der festgelegte Aktionen und Techniken mit äußerster Präzision mit dem Holzschwert (dem Bokuto) ausgeführt werden.
Dieses Mannschaftsturnier vereint beide Disziplinen und ist somit für den Zuschauer eine abwechslungsreiche interessante Sportveranstaltung.
In der Mittagspause ist mit einer Taiko-Show (traditionelle japanische Trommeln) für weitere Unterhaltung gesorgt.

Sporthalle des Brackweder Gymnasiums Bielefeld

Der Eintritt ist frei.
 

13.04.2024 - 10:30 Uhr


Storytime: Vorlesen auf Englisch in der Kinderbibliothek


Die britische Muttersprachlerin Heddwen Newton liest für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren Geschichten in englischer Sprache vor. Der nächste Termin findet am Samstag, 13. April, um 10.30 Uhr im Kinderzimmer der Zentralbibliothek am Neumarkt statt. Nach der Veranstaltung können sich die Kinder und Eltern zu einem gemütlichen Beisammensein und Kennenlernen im Literaturcafé treffen. Der Eintritt ist frei.

Abnahme_Lookkb_2024_stellungbeziehen_dokumentation_dsc1051

13.04.2024 - 13:00 Uhr   bis   13.04.2024 - 14:00 Uhr


Slow Art Day in der Kunsthalle


 

Am internationalen Slow Art Day lädt die Kunsthalle Bielefeld ein, sich in einer kleinen Gruppe mit zwei oder drei ausgewählten Werken intensiv auseinanderzusetzen. Bei Kaffee oder Tee (im Preis inkl.) besteht im Anschluss die Möglichkeit zu vertiefenden Diskussionen. Mit Karola Eisenblätter. Bitte anmelden unter: anmeldung(at)kunsthalle-bielefeld.de

Eintritt 12 Euro

 
13.04.2024 - 14:00 Uhr


Frauenklamotte - der Secondhandmarkt in Gadderbaum


Beim diesem Markt gibt es Bekleidung, Abendmode, Taschen, Schuhe, Schmuck und Accessoires für Frauen jeden Alters, jeder Form und jeden Geschmacks. Wie im Laden, sortiert nach Art und Größe, für ein bisschen mehr Nachhaltigkeit.

Termin ist am Samstag den 13.04.2024 von 14-16:30 Uhr im Neubau der Martinschule, Deckertstraße 1, 33617 Bielefeld.

Ihr findet uns auch bei Instagram und Facebook —> "Frauenklamotte - der Secondhandmarkt“

Florian-Hacke-1-(c)-Florian-Hacke-cmyk

13.04.2024 - 21:00 Uhr


Zweischlingen: Florian Hacke - "Happy End"


Am 13. April 2024 tritt Florian Hacke mit dem Programm "Happy End" im Zweischlingen in Bielefeld auf.

 

Wirklich, es sind schwere Zeiten. Krisen, Kriege, Katastrophen- Da könnte man leicht die Hoffnung verlieren. Aber nicht mit Florian Hacke. Er durchforstet den Altglascontainer der Emotionen nach den letzten Resten Menschlichkeit und ruft uns beherzt zu: "Alles wird gut." Ist das nicht schön? Und bevor Sie gleich wieder fragen "Ja aber wie denn?"- Vermutlich gar nicht.

Aber halt, nicht den Mut verlieren: Wer keine Lösung hat, verweigert einfach die Aufgabe! Ist das Happy End überhaupt noch ein erstrebenswertes Konzept? Keiner weiss ja, wann das Ende kommt, muss man also die ganze Zeit happy sein? Das klingt nach Stress.

Vielleicht ist es an der Zeit, unsere Vorstellung von Glück zu revolutionieren. Egal ob der Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach: Vögel soll man überhaupt nicht anfassen. Statt geduldig auf ein besseres Morgen zu hoffen, schminken wir uns die Idee vom glücklichen Ende ab und sehen den Tatsachen ins Gesicht: Der schönste Moment ist immer jetzt.

Karten für diese Veranstaltung gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, sowie im Internet auf www.mitunskannmanreden.de. Beginn ist um 21:00 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 20:00 Uhr.

Button Veranstaltungstipp schicken


Was ist los in Bielefeld?
Schickt uns Eure Veranstaltung!