Veranstaltungstipps für Bielefeld

Februar
MODIMIDOFRSASO
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728123


Samstag 2.2.
02.02.2019 - 10:00 Uhr   bis   03.02.2019 - 17:00 Uhr

Die handmade in Ostwestfalen

Es gibt sie noch: die schönen Dinge. Und noch schöner ist es, sie selbst herzustellen, denn "Do it yourself" gehört inzwischen zum Lifestyle. Die handmade stellt genau diesen Trend in den Mittelpunkt. Aussteller aus allen Bereichen der Kreativszene werden die Besucher auch bei der kommenden Veranstaltung erneut begeistern. Während bei den vielen Fachhändlern das Material für persönliche DIY-Projekte gefunden werden kann, gibt es an den Ständen der Kunsthandwerker besondere Unikate oder mit Liebe hergestellte Kleinserien zu entdecken. Darüber hinaus warten im Feinkostbereich ausgewählte Köstlichkeiten von Feinkostmanufakturen. Bei einem Besuch der zahlreichen Workshops und interessanten Vorführungen kann jeder gestalterisch aktiv werden.

Samstag von 10-18 Uhr
Sonntag von 10-17 Uhr

Stadthalle Bielefeld

 

Nacht der Chöre

02.02.2019 - 20:00 Uhr

Nacht der Chöre

Einen Querschnitt der Bielefelder Gesangskultur gibt es bei der Nacht der Chöre zu erleben. Vier Chöre – lokale wie regionale Ensembles – zeigen hier ihr bemerkenswertes Können. Mit dabei sind: ChoriFeen, Kleiner Chor Bielefeld, One Voice und Vokalensemble Sennestadt.

Mit freundlicher Unterstützung der BITel

Ort der Veranstaltung: Rudolf-Oetker-Halle

Eintrittspreis: VVK 11,- / erm. 8,- zzgl. VVK-Geb. / AK 14,- / erm. 10,- / BI-Pass 1,- (AK + Kulturöffner)

 

Kabarett Leipziger Pfeffermühle in der Komödie

02.02.2019 - 20:00 Uhr

Kabarett Leipziger Pfeffermühle in der Komödie

“Sich regen bringt Segen”, sagt der Volksmund. Aber wenn man dann zur Tat schreitet, eingreift, hilft oder Partei ergreift, ist es oft verboten! Ist das fair? Die Pfeffermühle sagt dazu unmissverständlich: Nein! Haben Sie Mut! Helfen Sie einem Lehrer, wenn er mit Helikopter- Eltern kollidiert! Kümmern Sie sich um arbeitslose Dackel! Singen Sie im Fahrstuhl, der stecken bleibt, auch mal die Internationale! Pflegen Sie das Personal in Pflegeberufen!
Rufen Sie dem kleinen Mann zu: Es kommt nicht auf die Größe an!
Die Leipziger Pfeffermühle zeigt wieder mal Entschlossenheit, auch wenn es “FAIRBOTEN” ist!

Die Karten zum Preis von 22 Euro gibt es unter der Tickethotline 0521-988 725 70, im Ticketshop in der Ritterstraße 1, an den Vorverkaufsstellen im Neuen Rathaus (Niederwall), bei konTicket in der Bahnhofstraße, bei der Neuen Westfälischen in der Niedernstraße (0521-555444) und in der Hauptstraße, an der Abendkasse und unter www.komoedie-bielefeld.de

Kabarett: Markus Barth – „Haha… Moment, was?“

02.02.2019 - 21:00 Uhr

Kabarett: Markus Barth – „Haha… Moment, was?“

Ein halbes Jahr war Markus Barth auf Reisen und seit er zurück ist, besteht sein Leben fast ausschließlich aus „Haha... Moment, was?“-Situationen. „Haha... Moment, was?“ - das ist diese Millisekunde zwischen spontanem Lachen und „Oh verdammt, die meinen das ernst!“. Zwischen „Du verarschst mich doch!“ und „Hui, du machst das aber hartnäckig!“. Zwischen „Weißte, was ich gerade verstanden habe?“ und „Ach, das hast du wirklich gesagt?“. Kurz: Die Momente, in denen dir schlagartig klar wird, dass die globale Kaffeetafel bisweilen gehörig einen an der Waffel hat. Und diese Momente sind überall: Im Supermarkt und in der Politik, in der Religion und an der Wursttheke, in der U-Bahn und in Veronika Ferres-Tweets. Markus Barth zeigt in seinem neuen Stand-up Programm den einzig sinnvollen Umgang mit akutem Weltenwahnsinn auf: Lachen, wundern, wieder lachen. Hilft doch alles nix. Natürlich kann man das Leben bierernst nehmen. Aber wer bei Bier ernst bleibt, hat ja wohl überhaupt nichts verstanden.

Beginn: 21.00 Uhr
Eintrittspreis: 18,- €
Zweischlingen

Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“

28.11.2018 - 10:00 Uhr   bis   28.04.2019 - 18:00 Uhr

Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“

Was ist OWL? Handelt es sich nur um einen Vermarktungsbegriff für eine Region im Osten von Nordrhein-Westfalen, die aus heterogenen Einzelteilen besteht? Oder gibt es so etwas wie eine Identifikation der Bewohner mit ihrer Region, eine Art „OWL-(Selbst-)Bewusstsein“? Das Historische Museum Bielefeld geht mit den Mitteln des Museums – also einer Ausstellung – dieser Frage nach, indem es die Region von A bis Z betrachtet. Was ist zu sehen? Die Ausstellung versammelt eine große Zahl an Exponaten, wie sie vielfältiger kaum sein könnten: vom historischen Schlepper bis zur Orgel, von der mittelalterlichen Elfenbeinschnitzerei bis zum Industrieroboter. Daneben zeigen Filme und Beiträge von Einwohner*innen aus OWL aus dem Internet weitere Facetten der Region aus unterschiedlichen Sichtweisen. So entsteht aus vielen Bausteinen ein Bild von OWL – bunt, überraschend und als Einladung, die Region zu erkunden.

Veranstaltungsort

Historisches Museum Bielefeld

Öffnungszeiten: Mi – Fr 10-17 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr, Mo/Di geschlossen

 

Button Veranstaltungstipp schicken


Was ist los in Bielefeld?
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!

0.9 °
min -2.4 °
max 1.6 °

Letzte Meldung: 11.1. - 12:08 Uhr

Bielefeld, Bielefeld, 

> alle Blitzer anzeigen (aktuell 2)
Anzeige:
Anzeige:
Anzeige: