Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Alle Veranstaltungen in Bielefeld
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für Bielefeld

Februar
MODIMIDOFRSASO
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728123


Donnerstag 28.2.
Dunkle Geschichten aus OWL - Vortrag im Historischen Museum Bielefeld

28.02.2019 - 19:30 Uhr


Dunkle Geschichten aus OWL - Vortrag im Historischen Museum Bielefeld


Soll das etwa „Typisch OWL“ sein?

Am Donnerstag, dem 28. Februar 2019, 19:30 Uhr, wird der Historiker Hans-Jörg Kühne im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung im Historischen Museum Bielefeld »Dunkle Geschichten aus OWL« präsentieren und dabei kräftig am Saubermann- und Sauberfrau-Image der Region kratzen. Denn im Ostwestfälischen und Lippischen wurde gefoltert, gerädert und auf andere Art und Weise hingerichtet, Morde wurden begangen, es prügelten sich Pastoren untereinander, die Nazis errichteten Lager und andere Dinge und wüteten bis 1945 und darüber hinaus, es wurde mit Drogen gedealt, Bordelle entstanden in denkmalgeschützten Gebäuden, Fußballklubs betrogen ihre Fans, Umweltsünden kamen ans Licht und, und, und, … Eine nicht vollkommen ernst gemeinte und reich bebilderte Reise ins Innere der Region, tief hinein in den Kaninchenbau, um festzustellen, ob und wo dieser endet. Ein Reiseführer durch die Abgründe der ostwestfälisch-lippischen Seele – gewissermaßen.

28.02.2019 - 20:00 Uhr


Die Stereotypen zu Gast in der Komödie


Bei den  Stereotypen ist jede Vorstellung eine Premiere. Gemeinsam mit Ihren Gästen verwandeln die Schauspieler Nele Kiessling, Marvin Meinold und Sven Stickling die Vorgaben der Zuschauer aus dem Stegreif in einmalige Szenen.

Beim Impro-Krimi ermittelt sich der Kommissar durch einen mörderischen Fall nach den Vorgaben des Publikums. Jeder Besucher wird auch selbst zum Ermittler. Nur eines steht von Anfang an fest: Einer ist tot und ein anderer war’s.

Karten zum Preis von 18 Euro gibt es unter der Tickethotline 0521-988 725 70, im Ticketshop in der Ritterstraße, an den Vorverkaufsstellen im Neuen Rathaus (Niederwall), bei konTicket im LOOM, bei der Neuen Westfälischen in der Niedernstraße (0521-555444) und in der Hauptstraße, an der Abendkasse und unter www.komoedie-bielefeld.de

Comedy: Faisal Kawusi - „Anarchie“

28.02.2019 - 20:00 Uhr


Comedy: Faisal Kawusi - „Anarchie“


Er ist und bleibt der sympathische Afghane von nebenan: Faisal Kawusi. Der 26-jährige Comedian startet im Februar 2019 mit seinem zweiten Soloprogramm „Anarchie“ durch. Darin nimmt Faisal kein Blatt vor den Mund und setzt sich auf seine charmante Art und Weise mit den Dingen auseinander, die er tagtäglich selbst erlebt. Absurde Geschichten und große Pointen sind vorprogrammiert, wenn sich das Ausnahmetalent der deutschen Comedyszene den Tabuthemen unserer Gesellschaft widmet.  In seinem zweiten Programm erzählt uns Faisal anschaulich von den zahlreichen Vorurteilen, mit denen das Comedy-Schwergewicht konfrontiert wird. Wie sieht der Alltag eines Afghanen in Deutschland aus? Mit welchen Klischees muss er sich immer wieder auseinandersetzen? Das alles und noch viel mehr erzählt uns Faisal mit einer großen Portion schwarzem Humor.

Donnerstag, 28.02.2019
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: 24,- € zzgl. Gebühren (VVK an allen bekannten VVK-Stellen über CTS/AdTicket)

Großer Saal der Stadthalle Bielefeld

Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“

28.11.2018 - 10:00 Uhr   bis   28.04.2019 - 18:00 Uhr


Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“


Was ist OWL? Handelt es sich nur um einen Vermarktungsbegriff für eine Region im Osten von Nordrhein-Westfalen, die aus heterogenen Einzelteilen besteht? Oder gibt es so etwas wie eine Identifikation der Bewohner mit ihrer Region, eine Art „OWL-(Selbst-)Bewusstsein“? Das Historische Museum Bielefeld geht mit den Mitteln des Museums – also einer Ausstellung – dieser Frage nach, indem es die Region von A bis Z betrachtet. Was ist zu sehen? Die Ausstellung versammelt eine große Zahl an Exponaten, wie sie vielfältiger kaum sein könnten: vom historischen Schlepper bis zur Orgel, von der mittelalterlichen Elfenbeinschnitzerei bis zum Industrieroboter. Daneben zeigen Filme und Beiträge von Einwohner*innen aus OWL aus dem Internet weitere Facetten der Region aus unterschiedlichen Sichtweisen. So entsteht aus vielen Bausteinen ein Bild von OWL – bunt, überraschend und als Einladung, die Region zu erkunden.

Veranstaltungsort

Historisches Museum Bielefeld

Öffnungszeiten: Mi – Fr 10-17 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr, Mo/Di geschlossen

 

Button Veranstaltungstipp schicken


Was ist los in Bielefeld?
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!