Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Alle Veranstaltungen in Bielefeld
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für Bielefeld

Mai 2024
MODIMIDOFRSASO
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112


Freitag, 03.05.2024
A3_Lakeside_Flyer_24_b_1

03.05.2024 - 17:00 Uhr   bis   03.05.2024 - 18:00 Uhr


LAKESIDE - Festivalstimmung am Stauteich III


Bielefelder Umsonst und Draußen Festival des Jahres genießen - Das kannst du am 3. Mai an der
Aussichtsplattform am Stauteich III.

Junge Bands und Künstler*innen präsentiereneinen bunten Genremix aus Selbstgeschriebenem und Coversongs.
Die Konzertreihe LAKESIDE geht in die dritte Runde und ist längst nicht mehr nur„Geheimtipp“. In einladender und grüner Atmosphäre direkt am Wasser lädt dasMini-Festival Jung und Alt zum Zuhören und Verweilen ein. Im Mai teilen sich die Bands „New Arcade“ und „Nina and the Beavers“ die LAKESIDE-Bühne.
Die junge Bielefelder Alternative-Pop Band „New Arcade“ kombinieren luftig-groovige Indie-Instrumentale mit hoffnungsvollen Texten auf Englisch.
„Nina and the Beavers“ aus Bielefeld interpretieren kreativ Klassiker und Modernes. Getragen von einer starken Stimme und immer stilsicher sorgen sie garantiert für gute Stimmung.
Auch in diesem Jahr findet das LAKESIDE immer jeden ersten Freitag in den Sommermonaten statt. Immer von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei

ZOFF Pressefoto 2024

03.05.2024 - 20:00 Uhr


10 Jahre Z.O.F.F. – das Jubiläumskonzert in der neuen Schmiede


Unser Fischmarktorchester wird zehn – das wollen wir mit euch feiern! Wir laden ein zu einer Geburtstagsparty mit jeder Menge (Z.)O.F.F.-Beats, mit Ohrwurmrisiko und erhöhten Dopaminwerten, mit Herzschmerz und Tanzlust. Und natürlich mit euch, unserem unvergleichlichen Publikum, das sich schon so lange von unserem Skalatinbalkanswing begeistern lässt. In der Besetzung Akkordeon, Klarinette, Geige, Kontrabass, Drums, Alt- und Tenorsax, Posaune und Gesang servieren wir Worldfolk mit finnischem Beigeschmack. Einflüsse aus Nordeuropa, Lateinamerika und dem Balkan mischen sich mit eigenen Ideen, so dass am Ende ostwestfälische Weltmusik herauskommt. Im Anschluss an das Konzert eröffnen wir einen Dancefloor mit DJane Steffi und freuen uns darauf, mit euch weiter zu feiern!

Das Konzert ist teilbestuhlt! Die Sitzplätze sind u.a. für diejenigen gedacht, die nicht gut stehen können.

VVK 17,50 € / AK 20,80 €

gereon

03.05.2024 - 20:30 Uhr


Gereon Klug liest im Bunker Ulmenwall


Am 03.05.24 haben wir Tüftler, Bonvivant, Songerfinder und Listenschreiber Gereo Klug aka Hans E. Platte mit einer Lesung zu seinem Buch "Die Nachteile von Menschen" zu Gast im Bunker Ulmenwall.

Gereon Klug liest aus seinem neuen Spiegel-Besteller "Die Nachteile von Menschen - 132 Beschädigungen aus dem reflektierten Leben"
Bunker Ulmenwall

Beginn 20.30

Einlass 19.30

Foto: Bajakon

Gereon Klug, geboren 1969 in Siegen, war zweimal in seinem Leben Schallplattenhändler (in Göttingen und Hamburg), gründete dann ein Label (mit Studio Braun), arbeitete viel mit Andreas Dorau, Deichkind und Rocko Schamoni zusammen. Seine unter dem Pseudonym Hans E. Platte verfassten Hanseplatte-Newsletter erschienen 2014 als Buch (»Low Fidelity«), 2016 gab er die Studio-Braun-Werkschau »Drei Farben Braun« heraus und für das Miniaturwunderland Hamburg verfasste er später zwei Kinderbuchromane (2021/22). Gereon Klug lebt und sammelt Schallplatten in Hamburg. Bald gründet er ein Museum.

Wenn Gereon Klug nicht gerade Songs (etwa Deichkinds »Leider geil«) erfindet, oder revolutionäre, den Alltag verschönernde, noch nicht zur Marktreife gelangte Gegenstände (das bisher einzig essbare Kochbuch der Welt) entwickelt, dann schreibt er »psychedelische Schlachtengemälde« (taz) oder als Hans E. Platte den »besten Newsletter Deutschlands« (FAZ). Klug publiziert(e) in »DIE ZEIT«, »titanic« und angeblich auch im »Handelsblatt«. Da kommt über die Jahre natürlich ein ordentlicher Batzen Text zusammen. Zeit also für ein neues (leider nicht essbares) Klug-Buch. »Die Nachteile von Menschen« enthält sämtliche ZEIT-Kolumnen, sowie noch mehr zuvor unveröffentlichte Texte. Allein schon das Inhaltsverzeichnis ist das Geld wert, da sieht man gleich: Hier prosten sich Hirn und Zwerchfell zu.

Klug ist nicht nur Tüftler, Bonvivant, Songerfinder und Listenschreiber, sondern übrigens auch der einzige Mensch, den Harry Rowohlt vom Deutschen ins Englische übersetzte (und nicht umgekehrt) – womit seine Welt auch ganz gut umschrieben ist: Seine Texte machen Ernst mit lustig und erfinden die Wahrheit.

Button Veranstaltungstipp schicken


Was ist los in Bielefeld?
Schickt uns Eure Veranstaltung!