Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Ab Mittwoch wieder mehr Impfstoff und -Termine im Bielefelder Impfzentrum

Ab Mittwoch gibt es wieder mehr Impfstoff und somit auch mehr Impftermine für das Bielefelder Impfzentrum. Das Land NRW hat jetzt wieder Erstimpfungen zugelassen. Hinzu kommt eine Sonderausschüttung des Impfzentrums. 

Über die Anmeldeseite der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe können insbesondere Menschen über 60 Jahren, vorerkrankte Menschen und Wahlhelfer einen Termin für eine Erstimpfung mit dem Impfstoff von Biontech buchen.

Außerdem stehen knapp 1.200 Impfdosen von AstraZeneca zur Verfügung. Die Stadt schreibt in einer Mitteilung von einer "Sonderausschüttung". Diese werde bevorzugt an Menschen über 60 Jahren verimpft. Personen zwischen 30 und 59 können ebenfalls einen Termin buchen, werden dann aber im Impfzentrum medizinisch besonders beraten, heißt es in der Pressemeldung. Die Ärzte des Impfzentrums folgen hier der Empfehlung der Ständigen Impfkommission, den Impfstoff AstraZeneca in der jüngeren Altersgruppe bevorzugt an Männer zu verimpfen, weil es bei jüngeren Frauen in Einzelfällen zu gravierenden Impfreaktionen kommen kann. Wer sich mit dem Impfstoff von Astra Zeneca impfen lassen möchte, kann sich dazu über die Seite des Arbeiter-Samariter-Bundes anmelden.

Mehr zum Impfen in Bielefeld bekommt ihr hier.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.