Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Impfterminvergabe sorgt bei vielen Bielefeldern für Ärger: KV spricht von Erfolg

Nachdem sich am Samstag zahlreiche Bielefelder bei Radio Bielefeld gemeldet haben, weil sie erfolglos versucht hatten einen Impftermin zu bekommen, spricht die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe dennoch von einer erfolgreichen Vergabe. Wörtlich heißt es in einer Mitteilung: „Insgesamt funktionierte die Terminvergabe in Westfalen-Lippe sowohl online als auch telefonisch außerordentlich stabil. [...] Lediglich der Versand der Registrierungs- und Terminbestätigungsmails war zwischenzeitlich deutlich verzögert.“ Dies habe aber nicht am Buchungssystem, sondern an den E-Mailprovidern der Nutzer gelegen. 

Uns hingegen erreichten bis in den Nachmittag viele enttäuschte Bielefelder, die seit 9 Uhr telefonisch nicht durchkamen und auch online keinen Termin ausmachen konnten. Mehr hier. Um kurz nach 15 Uhr twitterte dann das Gesundheitsministerium NRW, dass in Bielefeld alle Termine vergeben seien. Insgesamt sind am Samstag 120.000 Impftermine in Westfalen-Lippe vergeben worden, heißt es von der Kassenärztlichen Vereinigung. Aktuell gebe es noch 40.000 in anderen Impfzentren. 

Über 60-jährige konnten sich die Termine ausmachen, nachdem der Impfstoff von AstraZeneca wegen möglicher Nebenwirkung nicht mehr an unter 60-jährige verimpft werden soll. Mehr dazu hier.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.