Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Testzentrum an der Feldstraße öffnet für reisewillige Bielefelder

Nachdem Bielefeld den Corona-Grenzwert von 50 überschritten hat und offiziell als Risikogebiet gilt, öffnet die Teststation an der Feldstraße für reisewillige Bielefelder. Wer am Urlaubsort ein Beherbergungsverbot nur durch einen negativen Coronatest aufheben kann, darf sich kostenlos testen lassen. Dafür ist die Vorlage einer aktuellen Buchungsbestätigung zwingend. Außerdem muss die Krankenversicherungskarte mitgebracht werden. Bis zum 25. Oktober werden täglich zwischen 10:00 und 12:00 Uhr Abstriche gemacht, sofern der Inzidenzwerte über 50 liegt. Es gibt allerdings keine Gewähr dafür, dass das Ergebnis innerhalb von 48 Stunden vorliegt.

Achtung: Eine Anfahrt ist ausschließlich stadteinwärts über die Eckendorfer Straße möglich. Über die Herforder Straße kann das Testzentrum nicht angefahren werden. 

In nordrhein-westfälischen Gebieten mit einem 7-Tages-Inzidenzwert von über 50 werden die Kosten aus dem Gesundheitsfonds des Bundes und vom Land NRW übernommen. In manchen Bundesländern ist eine Beherbergung von Urlaubern nur nach Vorlage eines maximal 48 Stunden alten negativen Coronatestergebnis erlaubt. Da sich die Regeln hierzu stark unterscheiden und verändern, erfragt ihr ggf. bei euren Vermietern die vor Ort geltenden Regeln.

Die Abstriche im Testzentrum an der Feldstraße werden von Helfern des Arbeiter-Samariter-Bundes und der Johanniter im Auftrag der Stadt ausschließlich an Bielefeldern durchgeführt. Am ersten Testtag (Freitag 16.10.) kam es zu langen Wartezeiten.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr ihr.