Responsive image

on air: 

DSC Arminia Live!
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Über 72 Prozent der Bielefelder ab 16 sind einmal gegen Corona geimpft

Mindestens 72 Prozent der Bielefelderinnen und Bielefelder ab 16 Jahren sind bereits mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft. Das geht aus jetzt veröffentlichten Zahlen der Stadt hervor.  Für Jugendliche und Kinder unter 16 gibt es keine generelle Impfempfehlung und für unter 12 Jährige auch noch keinen zugelassenen Impfstoff. Zu den genannten Zahlen kommen außerdem durch Betriebs- und Privatärzte durchgeführte Impfungen. Diese Daten werden direkt an das RKI gemeldet und derzeit nicht veröffentlicht.

Aktuell läuft die Woche des „Impfens. Im Bielefelder Impfzentrum gibt es deshalb besondere Angebote für Studierende und Hochschulbeschäftigte und Jugendliche. Diese können über die Anmeldeseite des Arbeiter Samariter Bundes kurzfristig Termine zur Impfung mit dem Mittel von BioNTech buchen. Reisewillige können sich dort außerdem Impftermine mit Johnson & Johnson holen und haben dann 14 Tage nach nur einer Impfung den kompletten Schutz. Wer über 30 ist, kann sich auch für eine Kreuzimpfung mit AstraZeneca und einem mRNA- Impfstoff entscheiden. Hierbei soll es eine stärkere Produktion von Antikörpern gegen das Virus geben.

Am kommenden Wochenende ist zudem mindestens eine Sonderimpfaktion im Stadtteil Brackwede geplant und sowieso kann sich derzeit jeder ab 16 Jahren einen Termin im Bielefelder Impfzentrum geben lassen. Buchungen sind über 116117.de möglich.

Alle Infos zum Impfen in Bielefeld bekommt ihr hier.

Und hier geht es zu allen Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.