Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Coronalage in den Bielefelder Krankenhäusern wird angespannter

„Die vierte Welle ist eine Welle der Ungeimpften“ – so sagt es Dr. Hans-Werner Kottkamp, Chefarzt der zentralen Notaufnahmen im EvKB. Noch seien zwar Betten auf den normalen Stationen und auch Intensivstationen frei, die Lage verschärfe sich aber.

Im Radio Bielefeld Interview sagte Kottkamp, dass vor allem die angespannte Personalsituation eine große Belastung darstelle. Auf den Intensivstationen in Bielefeld werden derzeit neun Patienten mit Corona versorgt, vier davon unter Beatmung. Im Klinikum Bielefeld sei die Personaldecke nicht ganz so dünn, so ein Sprecher. Allerdings gewinne die Situation auch hier an Dynamik. Man blicke durchaus sorgenvoll auf die Entwicklung der Infektionszahlen, so Dr. Kottkamp. Man müsse auch bei der Zahl der Patienten mit einem exponentiellen Anstieg rechnen. Die vierte Welle sei eine Welle der Ungeimpften. Daher appelliert Kottkamp wiederholt, sich impfen zu lassen. Außerdem seien regelmäßige Tests auch bei Ungeimpften wichtig. Weiter spricht sich Kottkamp für die Einführung der 2G-Regel auch in NRW aus.

Alle Infos zum Impfen in Bielefeld bekommt ihr hier.

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.