Responsive image

on air: 

Timo & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Coronaproteste in der Bielefelder City - Die Infos und Bilder

Am Freitagabend fanden mehrere Protestaktionen in Bielefeld statt. Kritiker der Coronamaßnahmen und Impfgegner haben sich zunächst im Bürgerpark an der Oetkerhalle getroffen und sind dann in einen sogenannten „Lichterspaziergang“ über die Werther Straße Richtung Innenstadt gelaufen.

In der Innenstadt fanden zeitgleich Gegendemonstrationen statt. Das Bündnis gegen Rechts veranstaltete eine vor dem Rathaus. Teilnehmer waren hauptsächlich dazu aufgerufen einen Onlinestream zu verfolgen.

Zudem gab es auch unangemeldete Proteste. Trotz der zurückgezogenen Anmeldung einer Demonstration war in den Sozialen Medien z.B. aufgerufen worden zum Kesselbrink zu kommen und dort gegen die Maßnahmen zu protestieren. Mehr dazu hier.

Alle Bilder der Proteste bekommt ihr hier.

So verlief der Abend, an dem wir live für euch berichtet haben:

- 17:26 -

An der Oetkerhalle bereitet sich die Polizei auf die Demo vor. Von den Demonstranten ist noch nicht viel zu sehen. Die Städtischen Bühnen und Orchester haben ein Banner Richtung Park aufgehängt. Darauf steht: "Impfen schützt".

- 17:57 - 

Kurz vor dem offiziellen Start haben sich etwa 200 Personen im Bürgerpark versammelt. Ein Fitnessstudio macht vor dem Café im Bürgerpark unbeeindruckt Outdoor-Sportübungen.

- 18:01 -

Vor dem Rathaus stehen leere Stühle. Symbolisch. Bewusst sind nach Angaben des Bündnis gegen Rechts nur wenige Teilnehmer vor Ort. Die Reden und Aktionen sollen in einem Livestream online verfolgt werden.

- 18:05 -

Auf dem Kesselbrink sammeln sich Menschen ohne Masken und Abstand, einige mit Lichterketten geschmückt. Vor der Volksbank findet die Demo statt, zu der die Partei die Linke aufgerufen hatte. Diese ist bereits gut besucht. Die Polizei trennt beide Gruppen voneinander. Die Polizei stuft die Gruppe auf dem Kesselbrink als eine "nicht angezeigte Versammlung" ein und ruft die Menschen per Lautsprecheransage dazu auf, der Polizei einen Versammlungsleiter zu melden sowie eine Strecke, die die Gruppe plant, zu gehen.

- 18:07 -

Die Online-Demo des Bündnis gegen Rechts beginnt mit Videobotschaften von einigen Bielefelder*innen. Auch Oberbürgermeister Pit Clausen hält ein Plakat in die Kamera - und sagt: "Querdenken" sei mittlerweile eine Verhöhnung der Corona-Opfer. Jetzt gibt es vorm Rathaus erst Musik, gleich spricht u.a. Uni-Rektor Prof. Gerhard Sagerer.

- 18:15 -

Die Polizei ruft die Menschen auf dem Kesselbrink erneut dazu auf, der Polizei einen Versammlungsleiter zu melden und die Versammlung anzuzeigen. Die Menschen bewegen sich derweil in einer Gruppe kreisförmig auf dem Kesselbrink.

- 18:20 -

Die Menschenansammlung auf dem Kesselbrink zieht jetzt Richtung Jahnplatz, der Kesselbrink leert sich. Die Polizei ruft die Menschen dazu auf, den Demozug abzubrechen. Vor der Volksbank läuft die Demonstration, zu der die Partei die Linke aufgerufen hatte, indes weiter.

- 18:22 - 

Der sogenannte "Lichterspaziergang" hat sich im Bürgerpark in Bewegung gesetzt. Geschätzte 500 Teilnehmer laufen nun über die Werther Straße in Richtung Innenstadt. Aus den Fenstern der Häuser und an den Straßen gibt es immer mal wieder Gegenproteste. 

- 18:30 -

Der Demozug, der sich aus der Gruppe der Menschen auf dem Kesselbrink gebildet hatte, ist inzwischen wieder beim Kesselbrink angekommen. Die Polizei folgt dem Zug mit Blaulicht. Es scheint, als würden die Menschen nun teilweise Richtung Am Hallenbad ziehen, einige bleiben auch auf dem Kesselbrink. Die Polizei sperrt die August-Bebel-Straße mit Einsatzfahrzeugen ab.

- 18:45 -

Unklare Situation vor der Villa Bozi. Die Polizei schätzt, dass die angemeldete Demonstration aus dem Bürgerpark auf über 750 Teilnehmer angestiegen ist, ordnet per Lautsprecher Maskenpflicht und Abstand an. Der ursprüngliche Veranstaltungsleiter verlässt die Demo. Wie es weitergeht ist unklar. Die Protestler versammeln sich vor dem Eingang zur Fußgängerzone der Altstadt. Dieser wird an der Obernstraße von einer Polizeisperre gesichert.

- 19:04 -

Der Protestzug aus dem Bürgerpark ist jetzt an der Kunsthalle vorbei über die Kreuzstraße zum Landgericht gezogen. Es ertönen Rufe „Widerstand- Widerstand“. Masken und Abstand sind trotz Anordnung nur ganz selten zu sehen.

- 19:10 -

Die Lage auf dem Kesselbrink hat sich beruhigt, die Menschenansammlung hat sich aufgelöst. Auch vor dem Volksbank-Gebäude befinden sich nur noch einige wenige Menschen.

- 19:20 -

Gegen 19 Uhr ist die Online-Demo des Bündnis gegen Rechts beendet. Eine knappe Stunde lang wurde live von der Rathaustreppe ins Internet gestreamt – vor 300 leeren Stühlen. Sie standen symbolisch für die große, aber bislang eher schweigende Mehrheit der Bielefelder*innen – für die, „die sich tatsächlich solidarisch verhalten in der Pandemie“. So haben es viele der Rednerinnen und Redner des Abends betont. Mit dabei waren u.a. Oberbürgermeister Pit Clausen in einem Videogruß und live vor Ort der Unirektor Gerhard Sagerer, Anke Unger vom Deutschen Gewerkschaftsbund oder auch die Bundestagsabgerordnete Wiebke Esdar (SPD). Sie versprach für das „Bündnis gegen Rechts“, auch künftig immer da zu sein, wenn – wie jetzt bei den Coronamaßnahmen-Protesten – Menschen aus dem rechten Spektrum versuchten, sich in Bielefeld breit zu machen. Intensivpfleger Ralf Berning aus dem Evangelischen Klinikum Bethel rief nochmal auf sich impfen zu lassen – er und seine Kolleg*innen sähen, dass das Wirkung zeigt und schützt.

Dazu gab es kurze Videobotschaften von knapp 50 ganz normalen Bielefelderinnen und Bielefeldern, die klarmachten, warum sie dabei sind: Beim mit- statt querdenken! Ein Mann namens Murat schilderte kurz, dass er in der eigenen Familie mitansehen musste, welch schlimme Folgen eine Coronaerkrankung haben kann.

 - 19:28 -

Die Polizei leitet den aus dem Bürgerpark gekommenen Protestzug vom Niederwall in die Hermannstraße, mahnt nochmals zu Abstand und Maske. Außerdem gibt die Polizei über Lautsprecherdurchsagen mehrfach an, dass der Versammlungsleiter nicht mehr vor Ort ist. Auf Aufforderung meldet sich niemand bei der Polizei, der jetzt die Verantwortung übernimmt. Damit ist die Versammlung als solche beendet. Der Protestzug zieht dennoch davon unbeeindruckt weiter Richtung Kesselbrink.

- 19:51 -

Der Protestzug zersplittert in mehrere kleinere Gruppen, die auf unterschiedlichen Wegen in die Innenstadt, zum Rathaus oder zum Kesselbrink wollen. Die Polizei errichtet Sperren. An der Kreuzung Heeper Straße/August-Bebel-Straße eskaliert die Situation kurz. Die Protestler wollen zum Kesselbrink, die Polizei sperrt ab. Einzelne durchbrechen die Polizeiabsperrung. Ein Mann geht zu Boden. Die Polizei verstärkt die Kräfte. Nun stehen sowohl Teilnehmer des Portests auf der Seite der August-Bebel-Straße und auf der Seite des Ravensberger Park. In der Mitte sperrt die Polizei weiter die Straße. Von beiden Seiten hallt es: "Widerstand".

- 20:20 -  

Der Protestzug hat sich weiter zersplittert. Die Polizei löst die Straßensperrer an der Kneipe Potemkin auf. Auch aus Richtung Turnerstraße strömen jetzt nochmal Maßnahmen- und Impfgegner auf den Kesselbrink. Ein paar hundert Menschen stehen auf dem Platz im Regen und hören Musik.

- 20:30 -  

Aus dem Regen ist Schnee geworden, aus der Musik die Nationalhymne. Die Protestgruppe auf dem Kesselbrink wird langsam kleiner.

- 21:00 -

Die Protestaktionen scheinen sich aufgelöst zu haben. Die gesperrten Straßen werden wieder freigegeben. Auch die Busse fahren nun wieder. Nach ersten Erkenntnissen blieb es mit wenigen Ausnahme friedlich.

- 22:47 -

Die Polizei zieht eine erste Bilanz: In einer Pressemitteilung heißt es, dass beim Durchbruch der Polizeisperre zwischen Ravensberger Park und Kesselbrink fünf Polizeibeamte durch den Einsatz von Pfefferspray leicht verletzt wurden. Eine Person wurde festgenommen. Es wurde Strafanzeige wegen Widerstands gegen Polizeibeamte erstattet. Außerdem wurden drei weitere Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Landfriedensbruch erstattet.

Die Polizei gibt auch an, zwei Mitglieder der Partei "Die Rechte" unter den Teilnehmern erkannt zu haben.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier.