Responsive image

on air: 

Silvana Gräper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

"Lichterspaziergang" und Gegenaktionen am Freitag in Bielefeld

Für Freitag (07.01.) ist jetzt doch ein sogenannter "Lichterspaziergang" in Bielefeld angemeldet worden. Zunächst hatten die Kritiker der Coronamaßnahmen einen deutlich größeren Protest auf dem Kesselbrink geplant, die Anmeldung dann aber wieder zurückgezogen. Jetzt sollen maximal 749 Menschen teilnehmen. Die Teilnehmerzahl liegt genau unterhalb der Grenze, ab der eine Maskenpflicht und die 3G-Regel für Versammlungen gilt.

Ab 18 Uhr geht es für die Bewegung am Freitag (07.01.) vom Bürgerpark über die Wertherstraße durch die Innenstadt zurück zum Park.

Das Bündnis gegen Rechts ruft zeitgleich online zu einer Gegenaktion auf. Eine Kundgebung vor dem Rathaus wird im Internet übertragen. Was geplant ist, lest ihr hier. Deren Online-Petition „für ein solidarisches Miteinander in der Pandemie“ fand bisher etwa 11.000 Unterstützer. Hier kommt ihr zur Petition.

Die Linke ruft am Kesselbrink zu einer Präsenz-Demo auf und rechnet mit etwa 250 Teilnehmern.

Die Bielefelder Polizei befürchtet, dass es zu weiteren unangemeldeten Protesten der Impfgegner und Maßnahmen-Kritiker kommt und gibt an, für den Einsatz vorbereitet zu sein. Die Infos dazu hier.

Radio Bielefeld berichtet für euch.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier.