Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Die Coronalage in Bielefeld am 31. Dezember: Zahlen zu Omikron-Fällen

Am Freitag dem 31.12.2021 werden in Bielefeld 77 weitere laborbestätigte Coronainfektionen gemeldet. Die Fälle verteilen sich auf mehrere zurückliegende Tage.* Die vorläufig gemeldete Corona-Inzidenz in unserer Stadt liegt bei 128,6 (-22,8). Landesweit wird die Inzidenz mit 183,7 (+6,7) ausgewiesen.

Seit dem ersten Meldefall am 9. Dezember gibt es mittlerweile 71 laborbestätigte Omikron-Fälle in Bielefeld. 2.453 Infektionen wurden insgesamt in diesem Zeitraum gemeldet. Wie viele davon auf Varianten untersucht wurden, ist uns nicht bekannt. Die Daten zur weiteren Entwicklung der Omikron-Fälle werden wir ab der kommenden Woche immer Samstags veröffentlichen. 

Das Robert-Koch-Institut merkt aktuell an, dass bis in das neue Jahr mit weniger Tests durch die Bevölkerung und weniger Meldungen durch die Gesundheitsämter zu rechnen sei. Dies müsse bei der Interpretation der Zahlen beachtet werden.

In den Bielefelder Krankenhäusern werden nach letzten Meldungen 47 (+2) Coronapatienten behandelt, davon neun (+1) auf einer Intensivstation.

Die Hospitalisierungsinzidenz in NRW wird zuletzt mit 2,73 angegeben.

Hier bekommt ihr alle Angaben zur Hospitalisierung in NRW. 

434 Menschen aus unserer Stadt sind an oder mit Corona verstorben. Zuletzt wurden am Donnerstag zwei 86 und 82 Jahre alte Frauen und ein 87 jähriger Mann als an Corona verstorben gemeldet. Alle drei waren ungeimpft.

Nach letzten Angaben vom 26. Dezember haben über 276.939 Personen in Bielefeld die vollständige Impfung gegen Corona erhalten. Gemessen an der Einwohnerzahl sind das über 83 Prozent, gemessen an den Personen über 12 Jahren knapp 93,9 Prozent. Von den unter 12-jährigen haben bereits 8,2 Prozent eine Impfung erhalten. Mehr als 55,8 Prozent der Volljährigen sind bereits dreimal geimpft.**

Hier kommt ihr zur Übersicht über alle Impfangebote in Bielefeld.

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

—-

Graue Balken: Gemeldete Infektionen I Rote Linie: Meldeinzidenz mit Nachmeldungen I Schwarze Linie: RKI Angabe ohne Nachmeldungen

Datenquellen: Infektionszahlen: LZG NRW/ RKI/ Stadt BielefeldI Patientenzahlen: Stadt Bielefeld I Impfungen: KV WL/ ASB/ Stadt Bielefeld (jeweils letzte Angaben)

Die Infos zu anderen Regionen und weitere Daten findet ihr hier.

* Aufgrund der Meldezeitpunkte und Meldewege können beim Bielefelder Gesundheitsamt gemeldete Infektionen des Vortags erst am Folgetag in der Statistik berücksichtigt werden. Auch weiter zurückliegend gibt es Korrekturen.

** In der Angabe sind die von Betriebsärzten durchgeführte Impfungen nicht enthalten. Diese werden nicht veröffentlicht.