Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Klinikum Bielefeld nimmt Covid-Patientin aus Dresden auf

Das Klinikum Bielefeld wird jetzt eine schwerkranke Covid-Patientin aus Dresden aufnehmen. Das passiert im sogenannten Kleeblattverfahren, in dem aus besonders belasteten Regionen Patienten in andere Bereiche verlegt werden können. Im Moment sei eine Überlastung der Intensivkapazitäten am Klinikum noch nicht absehbar, man gehe aber davon aus, sobald die Inzidenzen weiter steigen, man nicht weiter in der Lage sei, Hilfe zu leisten. Das sagt Prof. Christoph Stellbrink, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin am Klinikum Bielefeld. Umso wichtiger sei es jetzt, dass die Politik dringend handelt, so Prof. Stellbrink. Es gebe zwei Maßnahmen, die zu treffen seien: die rasche Einführung der allgemeinen Impfpflicht und die weitere Einschränkung der Kontakte. Auch das Franziskushospital hatte zugesagt, einen Patienten aus Bayern aufzunehmen.

Alle Infos zum Impfen in Bielefeld bekommt ihr hier.

Die derzeit geltenden Maßnahmen und die bundesweiten Coronazahlen bekommt ihr hier. 

Und hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.