Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Nächster Vorschlag für Bielefelds OWD: Verkehrsclub Deutschland will noch mehr Tempo 60

(c) VCD OWL

In der Diskussion um das Tempolimit auf dem Ostwestfalendamm meldet sich jetzt auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) in OWL zu Wort.

Im Sinne des Gesundheitsschutzes der OWD-Anwohner im Bielefelder Osten fordert der VCD die Nachtabsenkung auf Tempo 60 bereits ab Jöllenbecker Straße – und nicht erst ab Johannistal.

Der ökologisch orientierte Verkehrsclub weist dabei auch auf die sogenannte „Orangenkiste“ an der Arndtstraße hin. Nur wenige Meter neben dem dort 6-spurigen OWD sei das Studentenweohnheim „hoch lärmbelastet“. Die Politik sei bei ihrer Entscheidung nächste Woche in der Verantwortung, auch für den Lärmschutz der Anwohner im Stadtbezirk Mitte zu sorgen. Außerdem kritisiert der VCD bei der geplanten Variante ab Johannistal zu viele unterschiedliche Tempolimits zwischen Tunnel und Quelle: „Das macht nun wirklich keinen Sinn“, heißt es in einer Mitteilung.

Die Stadtverwaltung hat für das OWD-Stück zwischen Johannistal und der Graphia-Brücke Tempo 80 am Tag und 60 in der Nacht geplant. Mehr dazu hier. Bielefelds CDU hält dies für "ideologische Verkehrspolitik", die FDP fordert tagsüber Tempo 100 und nachts 80 und der Automobilclub von Europa (ACE) hat sich für 90 am Tag und 70 in der Nacht als Kompromiss ausgesprochen. Mehr dazu findet ihr hier.

Weitere (nicht wirklich ernst gemeinte) Vorschläge für das Tempo auf dem OWD haben uns viele Bielefelderinnen und Bielefelder über Facebook und Instagram gemeldet. Mehr dazu hört ihr in unserem Studioblog.