Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
img_6681
Wir geben Tipps

Sicherheit im Straßenverkehr

Dringend hörverdächtig!

Sicherheit im Straßenverkehr ist bei der Bielefelder Polizei ein großes Thema. Schon Kinder werden über die Gefahren aufgeklärt. Jugendliche und Erwachsene bekommen schonungslos gezeigt, was passieren kann. Wir stellen euch die Präventionsarbeit vor.


An der Lerchenstraße gibt es die Puppenbühne der Bielefelder Polizei. Das gezeigte Stück heißt: „Wie überquere ich die Fahrbahn - ABER SICHER!" Dabei wird den Kindern spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr nähergebracht.


Holger Höner aus der Radio Bielefeld Redaktion hat sich mit den Aktionen der Bielefelder Polizei außeinandergesetzt - er stellt die Projekte vor:


Wenn wir über Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr sprechen, dann geht es ganz häufig um junge Fahrerinnen und Fahrer unter 25 Jahren. Deshalb geht auch die Bielefelder Polizei schon länger mit wirklich harten Botschaften nach draußen – mit dem bundesweit einzigartigen Präventions-Programm: Crash-Kurs NRW.


Müssen wir die Polizei in bestimmten Situationen rufen – oder nicht? Und wie verhalten wir uns eigentlich richtig bei Unfällen? Joachim Fuchs ist Hauptkommissar der Bielefelder Polizei und klärt bei uns in der Morgenshow auf:


Der Klassiker: Nach dem Einkaufen packen wir unsere Sachen in den Kofferraum, der Einkaufswagen rollt weg und kracht in ein anderes Auto. Was dann? Auch hier hat Oberkommissar Joachim Fuchs wichtige Hinweise:


Nach dem Crash die Unfallstelle schnell freiräumen und dann nur Fotos machen oder die Polizei rufen? Joachim Fuchs von der Bielefelder hat die Antworten in unserer Sendung am Nachmittag:


Die Polizei nach dem Unfall rufen kann auch für spätere Fragen der Versicherung enorm wichtig werden, sagt Oberkommissar Fuchs weiter:


"Dringend hörverdächtig - Der Polizeifunk bei Radio Bielefeld" ist eine redaktionelle Kooperation zwischen der Polizei Bielefeld und Radio Bielefeld. Jeden Monat informieren wir euch über verschiedene polizeiliche Themen. Dabei bekommt ihr Präventionstipps und Infos zum Auftrag und zu den Aufgaben der Polizei.

Logo Polizei Bielefeld