Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Dringend hörverdächtig – Verkehrserziehung
Wir geben Tipps

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung – Kind mit Warnweste auf einem Fahrrad

Dringend hörverdächtig!

Ein wachsendes Verkehrsaufkommen, volle, unübersichtliche Straßen und immer schnellere Autos prägen den modernen Straßenverkehr. Gerade für Kinder können Situationen auf der Straße schnell gefährlich werden. Um die schwächsten Verkehrsteilnehmer gut zu rüsten, fängt die Verkehrserziehung schon in der Kita an. Dort und auch in der Grundschule werden mit der Polizei Bielefeld die Verkehrsregeln erklärt und der Schulweg sowie das sichere Radfahren geübt.

Polizist erklärt Kindern Verkehrsregeln

Macht ihr auch alles richtig, wenn ihr zu Fuß über die Straße geht? Zweimal in beide Richtungen schauen nicht vergessen: Weiß doch jedes Kind! Vor allem wenn‘s die Bielefelder Polizistin Tina Bors nochmal erklärt hat. 200 Bielefelder Kita-Kinder machen jährlich ein Gefahrentraining kurz vor der Einschulung. Wir waren wir in der Kita „Markt“ in Brackwede dabei. Und wir haben gelernt: „Am Stoppstein macht man halt, damit‘s später nicht knallt!“


Wenn Bielefelder Schülerinnen und Schüler Fahrradprüfungen machen, dann sagen wir euch regelmäßig im Radio wo ihr vorsichtig fahren müsst. Jetzt haben wir so ein Fahrradtraining an der Plaßschule in Schildesche auch besucht. Um den Kindern alles zu erklären ist dann immer auch die Polizei dabei. In unserem Fall war das Polizist Heiko und der hatte einiges zu tun. Hört selbst:

Mädchen übt mit Polizei sicheres Radfahren

Die Polizei hat auch eine Puppenbühne. Diese tourt durch die Einrichtungen, wenn es draußen zu kalt ist. Hier erfahrt ihr, was dann gespielt wird:


"Dringend hörverdächtig - Der Polizeifunk bei Radio Bielefeld" ist eine redaktionelle Kooperation zwischen der Polizei Bielefeld und Radio Bielefeld. Jeden Monat informieren wir euch über verschiedene polizeiliche Themen. Dabei bekommt ihr Präventionstipps und Infos zum Auftrag und zu den Aufgaben der Polizei.

Logo Polizei Bielefeld