Responsive image

on air: 

Bürgerfunk
---
---
ueber_bielefeld_danach

#mitreden: Über Bielefeld

Unser Thema am 01. Juni 2023

Bielefeld - Was geht?

Wir haben zusammen mit euch über die wichtigsten Themen in Bielefeld geredet. Wie steht es um die Sicherheit in unserer Stadt? Was passiert in der Fußgängerzone wenn Karstadt weg ist und wie bleibt die City modern und attraktiv. Auch der Verkehr in Bielefeld war Thema und auch eure ganz persönlichen Bielefeld-Highlights.

Turm der Bielefelder Sparrenburg

So lief die Diskussion:

Sicherheit - Innenstadt -Verkehr: Das sind die drei großen Themen, das haben wir im Vorfeld durch euer Feedback eindeutig gespiegelt bekommen. Deshalb haben wir diese drei Theman auch ausführlich besprochen. Angefangen bei der Sicherheit, wurde schnell klar, dass es sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt. Alexandra macht den Anfang und sagt erstmal Danke an die Bielefelder Polizei. Danach hat sich aber auch Cornelia bei #mitreden gemeldet. Sie wohnt im Ostmannturmviertel und kann das positive Bild von Alexandra so gar nicht bestätigen.

Desirée vom City Team der Stadt hat die Diskussion bei #mitreden verfolgt und nimmt Anregungen und Hinweise mit:

Auch die Bielefelder Polizei hat sich zum Thema gemeldet. Polizeiliche Einsätze in der Innenstadt würden schon jetzt in großem Umfang durchgeführt, heißt es. Manchmal seien sie offen sichtbar –  Andere Maßnahmen bleiben für die Bürger im Verborgenen. Gerade die verborgenen Einsätze würden besonders nachhaltige Effekte versprechen. Im angesprochenem Ostmannturmviertel sei die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts mit der Stadt Bielefeld auf einem guten Weg. Es wird darauf hingewiesen, dass Straftaten sofort über den Notruf 110 an die Polizei gemeldet werden sollen. Für das Ostmannturmviertel ist der Bezirksdienstbeamter Wolfgang Rupprecht vor Ort, in seinem Büro an der Otto-Brenner-Straße 194 oder telefonisch unter Tel. 0521/545-2243 oder 0171/ 7670642 erreichbar.

Nach der Sicherheit haben wir uns bei #mitreden der Entwicklung der Innenstadt gewidmet und uns gefragt, wie die Zukunft dort ohne Karstadt aussehen kann. Wir wollten wissen, was es braucht, damit wir alle gerne zum Shoppen und Verweilen kommen:

Mit dabei war auch Simon von der Bielefelder CDU. Als Kreisgeschäftführer verfolgt er die Entwicklung der Bahnhofstraße genau und sieht auch in der Außendarstellung der Bielefelder City noch Potential:

Und damit sind wir auch schon beim dritten großen Thema: Der Verkehr in Bielefeld. Wir wollten wissen, wie gut kommt ihr denn von A nach B:

Gerade beim Verkehr gibt es also noch einige Baustellen, die beackertw erden können.

Bei allen Denkanstößen und kritischen Auseinandersetzungen haben wir zum Ende in #mitreden aber auch festgestellt: Wir lieben Bielefeld. Und hier hört ihr viele gute Gründe dafür:

Wir sagen danke, für die interessante Diskussion und freuen uns schon auf die nächste. Seid dabei! Redet mit!